Manche Geschichten scheinen wie aus dem Nichts zu kommen und entfachen eine Welle der Begeisterung, die jeden mitreißt. So wie das virale Tiktok-Video, das den elf Jahre alten Thriller „Stone Maidens“ von Lloyd Devereux Richards zum Bestseller machte. Aber wie hat dieses Video es geschafft, ein Buch bekannt zu machen, das bereits seit 11 Jahren auf dem Markt war? Und ich verrate dir jetzt, wie auch du von diesem Erfolgsrezept in deinem Buchmarketing profitieren kannst.

Das Video auf Tiktok ist so einfach wie genial und zeigt, dass man auch als Autor auf Social Media erfolgreich sein kann.

Lloyd Devereux Richards‘ Tochter hat ein kurzes Video von ihrem Vater gemacht, der vor 11 Jahren seinen Thriller „Stone Maidens“ veröffentlicht hat. In dem Video erzählt sie von seinem unglaublichen Durchhaltevermögen und seiner Liebe zum Schreiben. Der Zuschauer wird sofort in die Geschichte hineingezogen und möchte mehr erfahren.

Schon Anfang August 2022 wurde das Video auf Tiktok hochgeladen und nahm dann richtig Fahrt auf. Mehr als 40 Millionen Menschen haben das Video gesehen, Hunderttausende damit interagiert. Das Buch wurde Reihenweise gekauft.

Hier kannst du dir das Video ansehen, worum es geht.

Schreib doch unten in die Kommentare: Wie wirkt das Video auf dich?

@stonemaidens It’s a beautifully written thriller on Amazon 🥹❤️ #stonemaidens #booktok #authorsoftiktok #thrillerbooks #books ♬ original sound – e

Wieso hat das Video, die Leser:innen dazu gebracht, das Buch zu kaufen?

Der Erfolg des Videos liegt in der Kombination aus filmischen Elementen, einem starken Soundtrack, aussagekräftigen Texten und Storytelling. Aber vor allem schafft das Video eine starke emotionale Verbindung zwischen dem Autor und seinen Leser:innen.

Hier sind die wichtigsten Punkte, die zum viralen Erfolg des Videos beigetragen haben:

Der Aufbau des viralen Tiktok-Videos: Wir dürfen Mäuschen spielen

  1. Es beginnt mit einem Eye-Catcher: Das Video beginnt mit der Frage, warum jemand heimlich beobachtet wird, was das Interesse des Betrachters weckt.
  2. Die Aufnahmen des älteren Mannes, der an seinem Computer sitzt und unordentlich arbeitet, wirken authentisch und schaffen eine Verbindung zum Betrachter. Man fragt sich, wer dieser Mann ist und was er tut.
  3. Das Cover des Buchs wird gezeigt und ist gut platziert. Das Genre-typische Cover ist ansprechend gestaltet und suggeriert, dass es sich um ein Buch von Verlagsqualität handelt.
  4. Dann filmt sie ihren Vater, der konzentriert an seinem Manuskript arbeitet. Ohne sich ablenken zu lassen. Dadurch entsteht der Eindruck, dass er seine Arbeit ernst nimmt und ein hart arbeitender Autor ist. Wir vergessen, dass er wissen muss, dass er gefilmt wird. Schließlich kann seine Tochter höchstens einen Meter neben ihm stehen.

Ein emotionaler Sound, der die Bilder untermalt

  1. Im Video hörst du einen Vater, der seinem Kind etwas vorsingt und eine starke emotionale Bindung vermittelt. (Die angenehme Stimme von Steve Carell schadet hier auch nicht)
  2. Der Song hat einen hohen Wiedererkennungswert, da er zu diesem Zeitpunkt auch schon in anderen Tiktok-Videos verwendet wurde.

An dieser Stelle jedoch ein Hinweis: Informiere dich, welche Sounds du auf welche Weise nutzen darfst ohne eine teure Abmahnung befürchten zu müssen. Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur ein gutgemeinter Ratschlag.

Ein Text, der nicht nur erklärt, sondern eine Geschichte erzählt

  1. Die Tochter erzählt im Video die Geschichte ihres Vaters, der 14 Jahre an seinem Buch arbeitet und trotz Vollzeitjob nie aufgibt oder seine Familie vernachlässigt.
  2. Der Text charakterisiert den Autor als sympathischen Protagonisten, der eine starke Willenskraft und Ausdauer besitzt.
  3. Es wird betont, dass es dem Autor nicht um finanziellen Gewinn geht, sondern um die Liebe zur Literatur.
  4. Der klare „Call to Action“ der Filmerin, die Zuschauer aufzufordern, das Buch zu kaufen und zu lesen, ohne dass sie etwas davon hat, wirkt authentisch und glaubwürdig. Sie will ihrem Vater etwas zurückgeben.
  5. Außerdem wird er als Underdog dargestellt. Schließlich „weiß er nicht einmal, was Tiktok ist“. Wir wollen ihm als Zuschauer also helfen, denn die Vermarktung in unserer „neuen Welt“ ist so anders als früher.

Diese Faktoren haben zusammen das emotionale Potenzial des Videos ausgeschöpft und es geschafft, dass wir ihm helfen wollen. Wir wollen ihn überraschen, ihm eine Freude machen. Er soll eben genau dieser Protagonist sein, der es am Ende doch noch schafft, mit seinem Traum vom Buch Erfolg zu haben. Und das auch durch unsere Hilfe – was wiederum unser Belohnungszentrum im Hirn ankurbelt.

In einer Zeit, in der immer mehr Menschen Social Media nutzen, um sich über Buchtipps und Empfehlungen zu informieren, kann eine erfolgreiche Social-Media-Strategie den Unterschied ausmachen.“Stone Maidens“ zeigt, wie wichtig es ist, auch in der Vermarktung von Büchern mutig zu sein und neue Wege zu gehen. Mit einer kreativen Social-Media-Strategie und starken Emotionen kann jeder Autor seinen Erfolg auf die nächste Stufe heben und sein Publikum begeistern.

Unterschätze niemals die emotionale Wirkung, die Videos auslösen können!

Mit immer mehr Usern, die sich auf Plattformen wie TikTok über Bücher informieren, bietet Social Media heute eine enorme Chance für AutorInnen, um ihre Werke einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Auch In Buchhandlungen schwappt dieser Trend über. Hier kann man auf den Covern nicht mehr nur „Spiegel-Bestseller“-Sticker finden, sondern auch den Aufkleber „Tiktok made me buy it“.

Wenn dich das Thema interessiert, schreib mir doch „TIKTOK“ in die Kommentare und ich mache dazu einen eigenen Blogartikel.

Lässt sich dieses Rezept für deine Buchmarketing-Strategie nachkochen?

Es ist nie ein einfach. Selbst wenn du alle Zutaten nutzt und daraus dein eigenes Süppchen kochst, gibt es keine Garantie. Du kannst aber deine Chancen verbessern. Darüber hinaus sind aber folgende Punkte zu beachten

1. Die Qualität des Buchs

Social Media kann helfen, ein Buch bekannt zu machen, aber letztendlich muss das Buch selbst Leser:innen zu begeistern und positive Bewertungen bekommen, um sich zu halten.

2. Zielgruppe und Genre

Der Erfolg von „Stone Maidens“ hängt auch damit zusammen, dass das Buch in einem Genre geschrieben wurde, das bei den Leser:innen sehr beliebt ist. Das heißt aber nicht, dass grundsätzlich andere Genres keinen Erfolg haben können

3. Glück

Auch wenn du alle Faktoren berücksichtigst und eine starke Social-Media-Strategie haben, kann es sein, dass du einfach ein Quäntchen Glück brauchst, damit dein Video viral geht. Wenn es nicht so wäre, wäre jedes gute Video irgendwie viral.

Du möchtest mehr zu dem Thema erfahren und hast keine Lust allein im Dunkeln herumzustochern? Dann komm unverbindlich mit mir ins Gespräch!

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