Video Content hat die einzigartige Fähigkeit, emotionale Verbindungen herzustellen, komplexe Konzepte zu vermitteln und Autoren eine authentische Plattform zu bieten, um ihre Stimme, Persönlichkeit und Geschichten zu teilen. Aber warte – wie können Autor:innen YouTube effektiv nutzen, um nicht nur ihre Bücher, sondern auch ihre Marke zu fördern?

Mit Video habe ich viel herum probiert und habe seit kurzem einen Aufbau mit dem ich sehr zufrieden bin. Damit kannst du sowohl Videos aufnehmen, als auch Live-Video streamen.

Also super, um bei Youtube einzusteigen oder die nächste Live-Lesung zu planen. 

Ein Hinweis: Dieser Aufbau ist nur ein Beispiel. Ich habe dir immer auch kostengünstigere Alternativen dazugeschrieben. In dieser Auflistung findest du außerdem Affiliate-Links.

Warum du YouTube für deinen Autor:innen-Content nutzen solltest

Im digitalen Zeitalter, in dem wir leben, ist das geschriebene Wort zwar immer noch mächtig, doch Videocontent gewinnt rasend schnell an Boden. YouTube, als zweitgrößte Suchmaschine der Welt, bietet eine Plattform, die Autor:innen nicht übersehen sollten. Warum? Weil hier eine engagierte Gemeinschaft von Buchliebhaber:innen, Autorenneulingen und etablierten Schriftsteller:innen darauf wartet, entdeckt zu werden.

Visuelle Verbindung

Videos ermöglichen eine visuelle und emotionale Verbindung, die durch Text allein schwer zu erreichen ist. Wenn Leser:innen dich sehen und hören können, entsteht ein persönlicherer Kontakt. Sie können in deine Welt eintauchen, deinen kreativen Prozess nachvollziehen und sich so mit dir und deinen Werken stärker identifizieren.

SEO-Vorteile

SEO (Suchmaschinenoptimierung) ist nicht nur ein Spiel für geschriebene Inhalte. YouTube-Videos ranken häufig hoch in Google-Suchergebnissen. Eine durchdachte Video-Strategie kann also die Sichtbarkeit deiner Bücher und deiner Autorenmarke erheblich steigern.

Erweiterte Reichweite

YouTube öffnet die Tür zu einer globalen Zuschauerschaft. Mit ansprechenden Videos, die sowohl informativ als auch unterhaltsam sind, kannst du ein breiteres Publikum erreichen und deine Bücher einem internationalen Publikum vorstellen.

Auch mit Video Content bei Instagram und TikTok können Autor:innen mehr Leser:innen erreichen und so ihre Buchverkäufe steigern. Das hat dieses Beispiel von StoneMaidens besonders gut gezeigt.

Vielfältiger Content

YouTube bietet dir die Möglichkeit, den Content rund um deine Bücher und deine Autorenmarke zu diversifizieren. Buchtrailer, Lesungen, Behind-the-Scenes beim Schreibprozess oder Diskussionen zu Themen deiner Bücher – all das bietet Mehrwert für deine Zielgruppe und stärkt die Bindung zu deinen Leser:innen.

Wenn du den Sprung ins kalte Wasser scheust, denke daran: Perfektion ist nicht das Ziel. Authentizität hingegen zählt. Deine Zuschauer:innen möchten die echte, ungeschönte Version von dir sehen. Sie sind neugierig auf den Menschen hinter den Büchern, die sie lieben. Also, zück die Kamera und lass sie an deiner Autorenreise teilhaben – Schritt für Schritt.

Beste Voraussetzungen für eine Online Live Lesung

In der Ära der Digitalisierung bieten Online Live Lesungen Autor:innen eine einzigartige Möglichkeit, ihre Werke einem globalen Publikum zu präsentieren. Die virtuelle Welt kennt keine geografischen Grenzen, und daher ist es wichtiger denn je, dass diese digitalen Events technisch einwandfrei ablaufen. Aber warum ist die technische Seite so entscheidend?

Professioneller Eindruck

Ein störungsfreies technisches Erlebnis hinterlässt bei deinen Zuschauer:innen einen professionellen Eindruck. Es zeigt, dass du dir die Zeit und Mühe genommen hast, ein qualitativ hochwertiges Erlebnis zu bieten. Dies steigert nicht nur dein Ansehen als Autor:in, sondern auch die Wertschätzung für deine Werke.

Fokus auf den Inhalt

Wenn die Technik mitspielt, können sich die Zuschauer:innen voll und ganz auf den Inhalt der Lesung konzentrieren. Sie tauchen in die Welt deines Buches ein, ohne von technischen Unzulänglichkeiten abgelenkt zu werden. Das maximiert die emotionale Verbindung zu deiner Geschichte und zu dir als Autor:in.

Interaktion mit dem Publikum

Eine technisch einwandfreie Online Lesung fördert die Interaktion mit dem Publikum. Ob Fragen, Kommentare oder Feedback – eine stabile technische Plattform ermöglicht einen reibungslosen Austausch und bereichert das Erlebnis für alle Beteiligten.

Aufzeichnung und Wiederverwendung

Technische Qualität ermöglicht es auch, die Live-Lesung aufzuzeichnen und später erneut zu nutzen, sei es für Marketingzwecke, zur Verbreitung auf Social Media oder für die Bereitstellung auf deiner Website. Ein technisch einwandfreies Video ist ein dauerhaftes Asset, das immer wieder Mehrwert schafft.

Um dies zu erreichen, sind eine gute Vorbereitung und die richtige Technikauswahl entscheidend. Achte auf eine klare Audioqualität, eine gute Beleuchtung und eine stabile Internetverbindung. Teste alles im Voraus, um sicherzustellen, dass deine Lesung ohne technische Probleme abläuft.

In einer Welt, in der Online-Events zum Alltag gehören, kann eine technisch gut durchgeführte Live-Lesung den Unterschied ausmachen. Sie kann den Weg ebnen, um neue Leser:innen zu gewinnen, bestehende Fans zu erfreuen und deine Marke als Autor:in nachhaltig zu stärken.

Ein Überblick für deinen Video Aufbau für Live Lesungen und deinen Auftritt bei Youtube als Autor:in

Kamera

Ich habe wirklich lange geguckt, welche Kamera eine tolle Bildqualität hat und sich sowohl an Bewegung, als auch an die Lichtumgebung anpassen kann. Die besten Bewertungen (und jetzt auch die besten Erfahrungen) habe ich mit der Sony Vlog-Kamera ZV * gemacht. Du kannst natürlich auch eine andere Kamera nutzen.

Was du alternativ nutzen kannst: Nutze dein Handy als Webcam. Das ist mit neueren Geräten problemlos möglich. 

Kamera-Halterung: 

Wenn du eine Kamera nutzt, die du an deinen Bildschirm anbringen möchtest. Ich mache gute Erfahrungen mit dieser Bildschirm-Halterung*, die man einfach auf den Bildschirm legen kann. 

Was du alternativ nutzen kannst: Dieses Stativfunktioniert mit einem kleinen Aufsatz* auch wunderbar für das Filmen und Fotografieren mit Handy.  

Kabelsalat

USB-Kabel

Wenn du eine längere Live-Lesung veranstaltest, reicht der Akku nicht aus. Deswegen denk an eine Stromversorgung und das passende Kabel.* (Vergiss nicht, dass du vielleicht auch ein Netzteil* brauchst.) 

Was du alternativ nutzen kannst: Guck mal in dein Kabelfach, ob du nicht vielleicht noch ein Kabel hast, das passt.

Cam-Link: 

Der Cam-Link* ist notwendig, um ohne Installation die Kamera als Webcam zu benutzen. Gilt nur für den Anschluss mit einem HDMI-Kabel*. Und um die Kamera mit dem HDMI-Kabel zu verbinden benötigst du noch einen Adapter*.

Was du alternativ nutzen kannst: Es gibt auch die Möglichkeit, die Kamera mit dem USB-Kabel an den Computer anzuschließen. Allerdings hat das bei mir technische Schwierigkeiten in der Installation gegeben und schlussendlich war die Geschwindigkeit der Übertragung in meinem Beispiel nicht gut. Aber probiere es selbst gern aus. 

SD-Karte

Vergiss nicht, dass du eine große SD-Karte* nutzen musst, wenn du hoch auflösende Bilder und Videos machst. 

Was du alternativ nutzen kannst: Vielleicht hast du auch hier noch eine alte SD-Karte herumliegen, die du nutzen kannst. Oder du nutzt eine kleinere Version, weil du ja kein Speicherplatz für Live-Videos benötigst. 

Beleuchtung

Ausleuchtung

Ob Beleuchtung von vorne oder meine Branding-Farbe im Hintergrund: Diese Taschenleuchte* ist mein kleiner Allrounder. Du kannst es Zuhause nutzen oder unterwegs. Hier sind sogar Special Effects wie Blaulicht oder Gewitter möglich. 

Was du alternativ nutzen kannst: Beim Licht brauchst du bei diesem Aufbau eigentlich nicht viel Schnickschnack. (Vor allem, wenn du wie ich direkt neben einem Fenster sitzt.) Dennoch habe ich mir ein einfaches Ringlichtaufgebaut, um auch meine andere Gesichtshälfte auszuleuchten. 

Hintergrund-Licht

Besonders, wenn hinter dir eine dunkle Wand ist, lohnt es sich mit Hintergrund-Beleuchtung zu arbeiten. Das bringt mehr Tiefe und Kontrast ins Bild. Ich bin mit meiner Beleuchtung noch nicht ganz zufrieden. Dennoch hier die Links zu meiner Buchleuchte*, zu den Flaschenleuchten* und zur Retro-Laterne*. 

Was du alternativ nutzen kannst: Vielleicht hast du auch eine LED-Kerze im Schrank, eine Halloween-Lichterkette oder ein Nachtlicht von deinem Kind. Verwende was du hast, um Kosten zu sparen. Achte bei der Beleuchtung in deinem Bildhintergrund vor allem darauf, dass sie zu dir und deiner Marke passt. 

Die unverkennbare Macht von Youtube und Video-Content für Autor:innen

In der sich ständig wandelnden Landschaft der Buchvermarktung ist es für Autor:innen essentiell, innovativ und flexibel zu bleiben. Hierbei nimmt Video-Content eine unverkennbare Position ein. Er hat sich nicht nur als temporärer Trend, sondern als integraler Bestandteil erfolgreicher Marketingstrategien erwiesen.

Der Einsatz von Plattformen wie YouTube bietet Autor:innen eine einzigartige Möglichkeit, lebendige und visuelle Elemente in die Interaktion mit den Leser:innen zu integrieren. Es geht weit über das geschriebene Wort hinaus und schafft eine emotionale, persönliche Verbindung, die auf den traditionellen Plattformen schwer zu erreichen ist.

Durch ansprechende Videoinhalte können Autor:innen ihre Geschichten zum Leben erwecken, die Welt hinter den Buchdeckeln offenlegen und eine immersive Erfahrung bieten, die die Leser:innenbindung vertieft und die Reichweite erweitert. In einem Markt, der von einer Flut von Textinhalten überschwemmt wird, hebt sich Video-Content als entscheidender Differenzierer ab, ein Medium, das die Fähigkeit besitzt, die Essenz der Autor:in und ihrer Werke auf authentische, greifbare Weise zu vermitteln.

Im Zeitalter der digitalen Revolution ist es nicht mehr nur ein Zusatz, sondern eine Notwendigkeit, dass Autor:innen die Kraft des Video-Contents erkennen und nutzen. Es ist ein Schlüssel, um in der heutigen überfüllten Buchlandschaft sichtbar zu werden, die Aufmerksamkeit der Leser:innen zu fesseln und eine loyale Leser:innenschaft aufzubauen, die über das aktuelle Buch hinausgeht und gespannt auf jedes neue Werk wartet, das aus der kreativen Feder der Autor:in fließt.

Und jetzt viel Erfolg! Denk daran: Einfach mal anfangen.

Sowohl Technik, als auch Aufbau kann man nach und nach verbessern und an deine Vorlieben anpassen.

*Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Beim Klicken kommen keine zusätzlichen Kosten auf dich zu. Du erfährst hier mehr darüber.