Entdecke, wie du mehr Leser:innen für dein Buch gewinnen kannst! Mithilfe von Fernsehen, Radio und Zeitung kannst du dein Buch bekannt machen und deine Leserschaft erweitern. Das kannst du auch als Selfpublisherin oder unbekannte Autorin schaffen. Deine Geschichte verdient es, gehört zu werden!

Die Macht der Medien: Mehr Leser:innen für dein Buch dank Radio, Fernsehen und Co.. Autorin Alice Moustier im Zeilenschlinger-Interview mit Johanna Hegermann. Hanna Buchmarketing

In jeder zweiten Morgen- oder Talkshow sitzt jemand auf dem Sofa und erzählt, dass er oder sie “übrigens auch ein Buch darüber geschrieben hat”. Hast du schon einmal darüber nachgedacht, wie es diese Person geschafft, hat sein Buch oder Roman im Fernsehen vorzustellen? Und nein, es sind eben nicht immer die großen Verlage oder die bekannten Autor:innen, die in den Medien präsent sind.

Auch als Selfpublisher:in oder unbekannte:r Autor:in kannst du es schaffen, dein Buch einem breiten Publikum vorzustellen. Die Autorin Alice Moustier war bei uns im Zeilenschlinger-Podcast und hat darüber gesprochen, wie sie es geschafft hat, noch bevor sie einen Verlag gefunden hat, mit ihrem Thema im Fernsehen zu landen. Der Schlüssel dazu ist eine gute PR-Arbeit, ein gewisses Maß an Durchhaltevermögen und manchmal eine große Portion Glück.

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1. Wie du durch eine TV- oder Radio-Präsenz deine Reichweite vergrößern kannst

Ok. Das ist eigentlich ein No-Brainer, oder?

Zunächst einmal, klar, mit einer Präsenz in TV und Radio kannst du mehr Menschen erreichen, als du es vielleicht jemals für möglich gehalten hättest. Und in den Augen der Zuschauer:innen wirst du sofort zur Expertin.

Du wirst quasi von der unscheinbaren Autorin im Hinterzimmer zur glamourösen Schriftstellerin im Rampenlicht. Du könntest dir jetzt schon vorstellen, wie du im Studio sitzt, und der Talkmaster dich fragt, wie du auf die geniale Idee zu deinem Bestseller gekommen bist. Wow!

Aber bevor du “Juhuu”, schreist, das heißt noch lange nicht, dass dadurch auch deine Buchverkäufe steigern. Die Wahrheit ist: Die meisten Zuschauer:innen oder Zuheörer:innen kaufen dein Buch nicht, nur weil sie dich in der Glotze oder im Äther gesehen oder gehört haben. Denn sie wollen in erster Linie unterhalten werden, nicht dein Buch kaufen.

“Klar, es war schon eine Chance, aber es ist keine direkte Werbung“, bestätigt Alice. Denn nur die wenigsten Medien geben eine direkte Aufforderung, das Buch zu kaufen. Und selbst dann, kann die interessierte Leser:in nicht sofort einen Link oder auf den Kauf-Button klicken.

Was also tun? Verzweifeln? Den Traum von der großen Präsenz aufgeben? Nee, keineswegs! Du musst nur deine Erwartungen ein bisschen in die richtige Richtung lenken. Die Botschaft, die du in diesen Medien aussendest, sollte nicht sein: „Kauft mein Buch!“, sondern „Hey, hier bin ich! Das ist meine Geschichte! Vielleicht interessiert sie euch?“. 😁👍

2. Recherche: Wie finde ich, den richtigen Kanal für mein Buch?

Zuerst gilt es, den richtigen Kanal für dein Buch zu finden. Stell dir die Frage: Wer liest mein Buch? Sind es die Frauen, die nach einer langen Arbeitswoche in deinen romantischen Geschichten versinken? Sind es die Hardcore-Fantasy-Fans, die einfach mal raus aus der Realität müssen? Oder vielleicht sind es die jungen Erwachsenen, die sich in deinen Coming-of-Age-Geschichten wiederfinden? Welcher Kanal erreicht deine Zielgruppe am besten?

Sind es also TV-Talkshows, die am späten Abend laufen und ein eher erwachsenes Publikum ansprechen? Oder sind es Radiosendungen, die während der Fahrt zur Arbeit oder Schule gehört werden? Oder vielleicht sind es Podcasts, die in den letzten Jahren an Popularität gewonnen haben und besonders bei jungen Leuten beliebt sind? Mach dich schlau, welche Medien deine Leser:innen konsumieren, und du bist schon einen großen Schritt weiter.

Aber vergiss nicht: Das Wichtigste ist nicht, wo du bist, sondern dass du authentisch bist. Bleib dir selbst und deiner Geschichte treu, denn nichts spricht mehr für ein Buch als eine begeisterte und authentische Autorin. Aber eine gezielte Recherche kann dabei helfen herauszufinden, wo sich potentielle Leser:innen tummeln und wie man diese am besten anspricht – ohne direkt Werbung für das eigene Werk machen zu müssen!

3. Die Macht des Pitchens: Wie bekomme ich mein Buch in die Medien?

Aber bevor du dich ins Abenteuer des Buchmarketings im Fernsehen stürzt, musst du erst einmal wissen, wie du überhaupt in die Medien kommst. Und hier kommt „die Macht des Pitchens“ ins Spiel. Pitching ist nichts anderes als eine überzeugende Kurzpräsentation deines Buches und inwiefern, es für die Sendung, die Journalist:in relevant ist. Du musst den Medienmenschen zeigen, dass deine Geschichte es verdient hat, gehört und gelesen zu werden.

Also, wie packst du das an? Zuerst einmal solltest du dich gut vorbereiten. Kenne deine Zielgruppe und das passende Medium, in dem du es platzieren willst. Überlege dir, welches Thema in deinem Buch besonders relevant ist und wähle das als Aufhänger für deinen Pitch. Sei klar und prägnant in deiner Argumentation, denn Zeit ist kostbar, vor allem in der Medienwelt. Und sei selbst überzeugt von deinem Buch, damit du auch andere davon begeistern kannst.

Hanna Buchmarketing: Unterschätze niemals die Begeisterung, die du für dein Buch empfindest. Sie ist der wichtigste Antrieb, damit sich auch andere davon begeistern lassen.

Aber wie können Autoren herausfinden, was ihr „Thema“ ist, besonders wenn sie gerade erst anfangen oder wenn sie “einfach nur” eine bestimmte Geschichte erzählen wollten?

„Lerne dein Thema kennen“, empfiehlt Alice Moustier im Interview mit mir. „Manchmal fangen wir an zu schreiben, weil wir einen Traum oder eine Geschichte haben, oder weil wir etwas durch die Augen unserer Figuren erleben wollen. Aber wenn wir in die Öffentlichkeit gehen und in den Medien präsent sein wollen, dann müssen wir in der Lage sein, unser Thema zu identifizieren und es effektiv zu präsentieren.“

Und vergiss nicht, dass ein gutes Buch eine gute Geschichte braucht, aber auch das perfekte Timing. Was ist denn das Alleinstellungsmerkmal deines Buchs? Ist es der Grund, warum du es geschrieben hast? Ist es eine bestimmte Methode, mit der du es geschrieben hast? Sind es die Themen, die Figuren und und und.

Sei aber auch immer up-to-date mit aktuellen Trends und Ereignissen, um die Neugier und das Interesse der Medienleute zu wecken. Zeige ihnen, dass du auf dem Laufenden bist und dass dein Buch einen Mehrwert bietet. Nur so wird es zum „Must-Have“ für die Leser:innen da draußen.

So findest du mit deinem Buch den Zugang zur Medienbranche

  1. Forschung, Forschung, Forschung: Der erste Schritt besteht darin, herauszufinden, wer in deinem speziellen Bereich über Bücher berichtet. Welche Redakteur:in, Journalist:in oder Moderator:in spricht über Bücher in deinem Genre? Mach eine Liste von Namen, Titeln und Kontaktdaten.
  2. Der perfekte Pitch: Entwickle eine kurze, prägnante „Pitch“-Nachricht, die den Inhalt deines Buches, warum es einzigartig ist und warum es für das Publikum des jeweiligen Mediums interessant sein könnte, klar darstellt. (oben liest du mehr davon)
  3. Kontaktaufnahme: Jetzt bist du bereit, den ersten Kontakt aufzunehmen. Eine E-Mail ist in der Regel ein guter Anfang. Stell dich vor, erklär, warum du dich an sie wendest und gib einen Einblick in dein Buch. Sei höflich, professionell und vermeide es, zu aufdringlich zu sein.
  4. Nachfassen: Erwarte nicht unbedingt eine sofortige Antwort. Medienmenschen sind oft sehr beschäftigt. Aber gib nicht auf! Wenn du nach einiger Zeit noch keine Antwort erhalten hast, schicke eine freundliche Nachfass-E-Mail.
  5. Networking: Netzwerke sind unglaublich wichtig in der Medienwelt. Besuche Buchmessen, Lesungen und andere Veranstaltungen, wo du möglicherweise Medienprofis treffen kannst. Stell dich vor und sei bereit, deinen Pitch auf den Punkt zu bringen.
  6. Social Media: Nutze auch die sozialen Medien zu deinem Vorteil. Viele Journalist:innen und Redakteure sind auf Plattformen wie Twitter, LinkedIn und Instagram aktiv. Folge ihnen, interagiere mit ihren Beiträgen und stell dich und dein Buch vor, wenn die Gelegenheit passt.

Denk aber daran: das ist kein Prozess ist, der über Nacht funktioniert. Es braucht Geduld, Hartnäckigkeit und ein wenig Mut. Sei authentisch und zeige den Menschen, wer du bist und was dich als Autor:in ausmacht. Wenn sie dich mögen, interessieren sie sich auch für deine Bücher. Also, leg los und zeige den Medien, dass du und dein Buch es wert sind, im Fernsehen oder Radio zu glänzen. Pitch, pitch, baby! Die Macht des Pitchens wird dir helfen, mehr Leser:innen für dein Buch zu gewinnen und deinem Buchmarketing den nötigen Schwung zu geben. Go for it!

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4. Springe über deinen Schatten: Als introvertierte Autorin ins Fernsehen

Alice Moustier betont in der aktuellen Zeilenschlinger-Folge die Bedeutung des Selbst-Marketings und der Fähigkeit, sich selbst und seine Arbeit effektiv zu präsentieren. „Ich hatte super tolle Kolleginnen, die auch wunderbare Sachen geschrieben haben“, erzählt sie. „Aber viele von ihnen waren sehr introvertiert und hatten Schwierigkeiten, auf der Bühne zu stehen und in Kontakt mit dem Publikum zu gehen.“

Dies eine Herausforderung, der sich viele Autoren stellen müssen, insbesondere diejenigen, die von Natur aus schüchtern oder introvertiert sind. Es ist ein notwendiger Schritt, um erfolgreich zu sein, aber es kann auch ein Kampf gegen eingefleischte Gewohnheiten und Erziehungsprinzipien sein.

„Ich habe als Kind immer gelernt, dass man sich nicht in den Mittelpunkt stellen soll. Aber wenn ich mich als Autorin bekannt machen möchte, dann muss ich mich in den Mittelpunkt stellen. Das ist etwas, was ich eigentlich gelernt habe, nicht zu tun“, sagt sie.

Alice betont, dass es für Autor:innen unerlässlich ist, über ihren eigenen Schatten zu springen und zu lernen, an sich selbst und an ihr Werk zu glauben. Nur wenn man von seinem eigenen Wert und dem Wert seiner Arbeit überzeugt ist, kann man sie in einer Weise präsentieren, die andere ebenfalls überzeugt.

Sie gibt ein Beispiel: „Wenn du sagst: ‚Ich schreibe Liebesromane und das ist so wichtig, weil Liebe die Menschheit am Leben hält. Wenn Menschen lernen würden, besser mit ihrer Liebe umzugehen, dann gäbe es viel weniger psychische Krankheiten.‘ – Wenn du so überzeugt von deiner Geschichte und deinem Thema sprichst, dann werden die Medien – ob Fernsehredakteure oder Journalisten – dich viel eher für einen Bericht in Betracht ziehen.“

5. Es ist nicht alles Gold, was glänzt: Dein Buch spricht nicht alle an

Du hast hart daran gearbeitet, den Auftritt im Fernsehen oder Radio zu bekommen. Herzlichen Glückwunsch dazu! Doch Vorsicht, nicht alles, was glänzt, ist auch Gold!

Es ist wichtig zu wissen, dass dein Buch nicht unbedingt für jede Leser:in geeignet ist. Ein Buch kann eine ganz spezifische Zielgruppe haben, sei es aufgrund des Themas, der Art der Geschichte oder des Schreibstils. Wenn du beispielsweise ein Sachbuch über Geschichte veröffentlichst, wird es wahrscheinlich nicht die gleiche Fangemeinde haben wie ein Liebesroman.

Das bedeutet, dass nicht jede Leser:in von deinem Buch begeistert sein wird, selbst wenn es im Fernsehen oder Radio beworben wird. Es ist entscheidend, dass du dir darüber im Klaren bist, wen du mit deinem Buch ansprechen möchtest und wer deine potenziellen Leser:innen sind. Der sogenannte „Streuverlust“ ist riesig. Denn nur ein Bruchteil der Menschen, die dich in den Medien wahrnehmen, werden dann auch den Schritt gehen, direkt nach dir und deinem Buch zu suchen und es dann auch zu kaufen.

Dennoch ist solch ein Auftritt eine wahnsinnig große Chance, dich zu etablieren und sichtbar zu machen. Es zeigt dich als Expertin auf deinem Gebiet und bestätigt dich auch als Romanautorin. Gerade Fernsehen bringt noch immer ein gewisses Prestige mit sich.

Auf der anderen Aber vergiss nicht, dass es nur ein Teil des Buchmarketings ist und nicht jeder, deiner Wunschleser:innen genau diese Sendung und dieses Medium konsumiert. Daher solltest du zusätzlich andere Kanäle nutzen, um dein Publikum online zu erreichen. Social Media Plattformen wie Instagram, Tiktok, Facebook oder YouTube bieten eine großartige Möglichkeit, mit deinen Lesern in Kontakt zu treten und gezielt deine Zielgruppe anzusprechen.

Influencer, die zu deinem Buch passen, können ebenfalls eine große Rolle spielen. Kurz gesagt, auch wenn ein Auftritt im Fernsehen oder Radio eine tolle Gelegenheit für dein Buchmarketing sein kann, solltest du bedenken, dass es nicht das Allheilmittel ist. Verstehe deine Zielgruppe, nutze die Macht der Medien gezielt und setze auf eine Vielzahl von Marketingstrategien, um eine größere Reichweite zu erzielen. Denn letztendlich zählt nicht nur die Sichtbarkeit, sondern auch die Verbindung zu den Lesern, die dein Buch wirklich anspricht.

6. Nutze die Macht der Medien, um mehr Leser:innen für dein Buch zu gewinnen

Es liegt also an dir, wie du diese Chance nutzt. Wenn du im Fernsehen oder in anderen Medien präsent bist, solltest du dich darauf vorbereiten und eine klare Strategie haben. Denn nur so kannst du sicherstellen, dass deine Botschaft auch wirklich bei den Zuschauer:innen ankommt. Eine Möglichkeit ist es zum Beispiel, während des Interviews auf dein Buch hinzuweisen und kurz zu erklären, worum es geht. Oder aber du nennst am Ende des Beitrags deinen Namen sowie den Titel deines Buches und wo man es kaufen kann.

Aber Vorsicht: Es sollte nicht zu offensiv wirken oder gar nach Werbung klingen. Vielmehr geht es darum, subtil auf dein Werk hinzuweisen und Interesse beim Publikum zu wecken. Wie überall im Marketing, wenn es nicht gerade um bezahlte Ads und klassische Werbung geht: Gib im ersten Sinne Mehrwert und dann geht das verkaufen (fast) von allein.

Und selbst wenn die direkten Verkaufszahlen durch einen TV-Auftritt nicht unbedingt steigen sollten – vergiss nicht das große Ganze! Durch deine Präsenz in den Medien wirst du als Expertin wahrgenommen und erhöhst somit langfristig deine Glaubwürdigkeit als Autorin bzw. Autor. Also sei mutig und nutze jede Gelegenheit um dich ins Rampenlicht zu stellen – denn wer weiß schon was sich daraus ergibt?

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Das könnte dich noch interessieren:

Wie kann ich mein Buch vermarkten?

  1. Zielgruppe definieren: Wer soll dein Buch lesen? Die Kenntnis deiner Zielgruppe ist entscheidend für die Ausrichtung deiner Marketingstrategie.
  2. Einzigartigkeit hervorheben: Was macht dein Buch besonders? Warum sollte es jemand lesen? Diese Einzigartigkeit solltest du in deinem Marketing hervorheben.
  3. Marketingplan erstellen: Definiere deine Ziele und lege fest, wie du diese erreichen möchtest. Ein guter Marketingplan ist das Fundament für den Erfolg deines Buches.
  4. Marketingkanäle nutzen: Überlege dir, welche Kanäle du zur Promotion deines Buches nutzen kannst. Das können Social Media, Buchblogs, Buchmessen oder klassische Werbung sein.
  5. Online-Vertriebswege berücksichtigen: Denke auch an Online-Vertriebswege. Dein Buch könnte als E-Book oder Print-on-Demand erhältlich sein. Plattformen wie Amazon können dabei helfen, dein Buch zu verkaufen.
  6. Aufmerksamkeit erzeugen: Versuche, Leser auf dein Buch aufmerksam zu machen, indem du Gastbeiträge auf relevanten Blogs oder Magazinen schreibst oder Lesungen und Autoren-Events besuchst.
  7. Mundpropaganda nutzen: Ermutige deine Leser, Bewertungen und Empfehlungen abzugeben und teile positive Rezensionen auf deinen Social-Media-Kanälen.

Buchmarketing erfordert Zeit und Engagement, aber mit einer sorgfältigen Planung und aktiver Nutzung aller verfügbaren Ressourcen kannst du dein Buch erfolgreich promoten.

Wie kann ich mein Buch bekannt machen?

Um dein Buch bekannt zu machen und potenzielle Leser:innen zu erreichen, gibt es verschiedene Strategien, die du in Betracht ziehen kannst:

  1. Soziale Medien nutzen: Plattformen wie Facebook, Twitter, Instagram und LinkedIn sind hervorragende Werkzeuge, um dein Buch zu bewerben. Erstelle eine professionelle Autorenseite und teile regelmäßig Updates, Leseproben und deine Schreiberfahrungen.
  2. Bloggen: Ein Blog, in dem du regelmäßig über Themen schreibst, die mit deinem Buch zusammenhängen, kann das Interesse der Leser:innen wecken. Teile Auszüge und Hintergrundinformationen, um die Neugierde deiner Leser:innen zu steigern.
  3. Pressearbeit: Eine Pressemitteilung über dein Buch an lokale Zeitungen, Podcasts, Online-Magazine und Literaturblogs kann die Aufmerksamkeit erhöhen. Biete Interviews oder Gastbeiträge an, um die Reichweite deiner Werbung zu erweitern.
  4. Buchhandlungen und Bibliotheken: Kontaktiere lokale Buchhändler und Bibliothekare und frage, ob sie dein Buch präsentieren oder in ihren Bestand aufnehmen möchten. Lesungen und Buchvorstellungen können das Interesse an deinem Buch steigern.
  5. Buchbesprechungen: Kontaktiere Buchblogger:innen, Literaturkritiker:innen und Bookstagrammer:innen und biete ihnen Rezensionsexemplare deines Buches an. Positive Bewertungen können das Vertrauen der Leser:innen stärken und dazu beitragen, dass dein Buch bekannter wird.
  6. Online-Buchplattformen: Registriere dich auf Buchplattformen wie Goodreads und Lovelybooks, um dein Buch zu präsentieren und mit Leser:innen in Kontakt zu treten. Die Teilnahme an Buchclubs und Leseaktionen kann die Sichtbarkeit deines Buches erhöhen.

Bedenke, dass die Vermarktung eines Buches Zeit und Mühe erfordert. Es ist wichtig, deine Zielgruppe zu kennen und gezielt auf sie zuzugehen. Viel Erfolg bei der Bekanntmachung deines Buches!

Referenzen und weiterführende Links

Hier kannst du dich noch weiter zum Thema Vermarktung und Pitch informieren: