Wenn es um Social Media Marketing für Autorinnen geht – insbesondere Instagram – ist es nicht nur wichtig zu verstehen, was man postet; es ist ebenso wichtig zu verstehen, warum du postest und mit wem du sprichst! Die Analyse der Insights ist daher unerlässlich für Autorinnnen. Um Erfolg zu haben, brauchst du einen strategischen Ansatz! Doch welche Infos sind für dich als Autorin wirklich relevant? Lies hier mehr zu diesem Thema.

1. Warum sich der Blick in die Insights lohnt

Es ist nicht einfach, auf Instagram Erfolg zuhaben. Die Konkurrenz ist hart und es gibt unendlich viele Accounts und Inhalte, mit denen du als Autorin konkurrieren musst. Wenn du also nicht weißt, mit welchem Content du deine Reichweite und Engagement steigern kannst, steigt die Frustration.

Glücklicherweise gibt es das Instagram Analyse-Tool, das dir zeigt, wie dein Account performt. Hier kannst du herausfinden, welche Beiträge gut funktionieren und welche nicht so gut laufen. So kannst du deine Strategie entwickeln und anpassen, um in Zukunft bessere Ergebnisse zu erzielen.

Zu den Informationen gehört unter anderem: -Wie viele Menschen sehen deine Posts? -Welche Art von Inhalt hat die meisten Interaktionen? -Woher stammen die meisten Follower? -Wann sind die meisten Leute online? -Welche Beiträge haben am besten funktioniert?

Mit all diesem Wissen kannst du deine Posts so gestalten und planen, dass sie besser bei der deinem Wunschleser oder einer Wunschleserin ankommt – was wiederum bedeutet, dass du mehr Likes, Kommentare und Shares bekommst.

2. So hast du Zugriff auf das Instagram Analyse-Tool

Um Zugriff auf die Instagram Statistik deines Accounts zu erhalten, musst du deinen Account in ein Business oder Creator Account umwandeln. Dafür legst du ein neues Profil an oder gehst auf deinem bestehenden Account zu den Einstellungen > > > Konto und scrollst dort ganz nach unten, um die Kontoart zu wechseln

Ab dem Moment der Umstellung beginnt dein Account mit dem Sammeln der Daten. Daher musst du dich gedulden, um einen Überblick über deine Statistiken zu bekommen. 

Dieses Analysetool findest du dann in deinem Professional-Dashboard > > > Konto-Insights oder im Menü unter dem Punkt Insights

Mehr zu dem Thema findest du auf der Facebook eigenen Hilfeseite hier.

3. Der Aufbau der Instagram Insights 

In den Insights findest du eine Übersicht über die Aktivität deines Accounts in den letzten 7 Tagen / 14 Tagen / 30 Tagen / den vorigen Monat oder 90 Tage. (Du kannst auch selbst den Zeitraum wählen, doch wenn du die Gesamtperformance betrachten möchtest, kann der Zeitraum nicht mehr als 90 Tage umfassen).

Hier bekommst du einen Überblick über deine Reichweite, deine Zielgruppe und deine Interaktionen. 

Aktivitäten: Erreichte Konten und Impressionen Der erste Bereich der Insights ist Aktivitäten. Hier siehst du die Metriken Reichweite und Impressionen. Die Reichweite ist die Anzahl der Nutzer, die deinen Beitrag gesehen haben. Impressionen ist die Anzahl der Nutzer, die deinen Beitrag gesehen und auch angeklickt haben (oder anders ausgedrückt: die Zahl der Nutzer, die deinen Beitrag tatsächlich gelesen haben). Zielgruppe: Follower und Engagement Der zweite Bereich der Instagram Analytics ist aufgeteilt in Konten, die interagiert haben und der Gesamtzahl der Follower.

Hier findest du Informationen über deine Follower (wie alt sind sie? Wo leben sie?) sowie Engagement-Metriken (wie viel Prozent der Follower liken oder kommentieren meine Beiträge?). Diese Informationen können dir helfen herauszufinden, ob du dich auf die richtige Zielgruppe fokussierst und ob deine Beiträge interessant genug für deine Wunschleser sind. Inhalte: Top-Performer und Hashtags Der letzte Bereich ist Inhalte. Hier findest du Informationen über deine Top-Performer (also welche Beiträge am besten funktioniert haben). Du kannst dir einen Überblick über deinen gesamten Content (unterteilt in Beiträge, Stories, Reels, Videos und Live Videos) gewinnen. Und du kannst auch in die Analyse der einzelnen Beiträge gehen. 

4. Wie man mithilfe von Insights eine erfolgreiche Instagram-Strategie entwickelt

Denn es ist eben nicht genug, einzelne Beiträge auf Instagram zu posten und auf Erfolg zu hoffen. Um das Beste aus deinem Instagram-Account für dein Autorinnen- und Buchmarketing herauszuholen, musst du neben der Gesamtperformance auch die einzelnen Beiträge analysieren. 

Welches Format kam besonders gut an? Welche Inhalte? Welcher Ton in der Ansprache? Wie hat deine Community darauf reagiert? Überprüfe regelmäßig deine Statistik, um auf dieser Grundlage Entscheidungen treffen. Am besten du schreibst dir einmal im Monat die wichtigsten Informationen auf, um deine Statistik über die 90 Tage, den größten Betrachtungszeitraum, aktuell zu halten. So kannst du auch sehen, welche Schwankungen es im Jahr gibt, die vielleicht nicht nur etwas mit deiner eigenen Postingstrategie zu tun haben. Schreib dir auch auf, welche Posts die meisten Likes, Kommentare, Saves und Shares haben. Kannst du Inhalte darauf recyclen oder vielleicht zu einer Serie ausbauen? 

Analysiere auch, was könnte deine Leser und Leserinnen an deinem Content besonders angesprochen haben? Wo kannst du noch nachbessern? Einen anderen Fokus setzen oder den Call-To-Action bewusster setzen? 

All diese Informationen schlummern in deinen Insights.

Mit dieser Grundlage kannst du dann auch deine Inhalte mit dieser Planungsvorlage plotten.

Plotte dein Autorinnenmarketing

5. Fazit: Warum Insights eine großartige Möglichkeit darstellen, deine Buchverkäufe zu steigern

Es ist schon beeindruckend, wie viel man mit Instagram erreichen kann, wenn man es richtig anstellt. Deine Insights sind eine großartige Möglichkeit, um als Autorin erfolgreicher zu werden. Indem du mehr über deine Zielgruppe lernst und besser verstehst, wie Instagram funktioniert, kannst du mit deinem Marketing auf Social Media auch bewusst mehr Leser und Leserinnen für deine Bücher gewinnen. Diese Form der Analyse sind ein wichtiges Werkzeug in deiner Marketingstrategie – nutze diese Chance!