„Als ich eines Morgens erwachte, war mein Instagram-Konto gesperrt!“ – ein Albtraum, den Kinderbuch-Autorin Martina Türschmann erlebt hat. Ihr Autor:innenprofil wurde auf Instagram gehackt! Ihre Geschichte ist eine Warnung für uns alle, wie schnell man in der digitalen Welt Opfer eines ausgeklügelten Betrugs werden kann.

Deswegen sprechen wir heute über das Thema Sicherheit in sozialen Netzwerken.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Spotify laden

Das Chaos entwirren: Erkennen von Betrug

Zuerst: Sei misstrauisch!

Wie Martina erfahren musste, können Betrugs-E-Mails täuschend echt aussehen. Hier sind ein paar Tipps, wie du dich schützen kannst:

  • Überprüf immer die E-Mail-Adressen. Offizielle Adressen verwenden keine generischen Dienste wie Gmail.
  • Klicke nicht blind auf Links. Wenn du eine verdächtige Nachricht erhältst, geh direkt auf die offizielle Seite, anstatt dem Link zu folgen.
  • Pass auf verdächtige Branding-Änderungen auf. Ein grüner Pfeil auf schwarzem Hintergrund? Das klingt nicht nach Instagram.

Soforthilfe: Was tun, wenn Instagram gehackt wird?

Sollte das Undenkbare passieren, ist schnelles Handeln gefragt. Ändere sofort dein Passwort und aktiviere die Zwei-Faktor-Authentifizierung (am besten direkt heute, ohne es erst im Ernstfall tun zu müssen).

Überprüfe, welche Geräte auf dein Konto zugreifen können, und melde dich von allen unbekannten Geräten ab. Kontaktier dann den Support des betreffenden Dienstes.

Baue nicht alles auf einer Plattform auf

Martinas Erfahrung zeigt uns auch, wie riskant es ist, sich nur auf eine Plattform zu verlassen. Denn Expertinnen sprechen nicht davon, ob dein Social Media Profil gekapert wird, sondern wann. Und schon ist auch dein Profil auf Instagram gehackt. Diversifiziere deine Marketingstrategie. Nutze verschiedene Kanäle, um deine Zielgruppe zu erreichen.

Hier ein paar Ideen:

  • Eigene Website und Blog: Die digitale Heimat, wo du vollständige Kontrolle hast.
  • Newsletter: Direkte Verbindung zu deinen Leser:innen.
  • Podcasts oder YouTube: Für diejenigen, die ihre Geschichten gerne erzählen oder vorlesen.
  • Social Media: Ja, nutze sie, aber mach sie nicht zu deinem einzigen Kanal.

Wenn du nicht weißt, welche Elemente noch in deine Online Buchmarketing-Strategie passen, dann mach doch jetzt das Quiz: https://johanna-hegermann.de/buchmarketing-typ

Blog, Podcast, Video, Social Media? Welcher Buchmarketing-Typ bist du? Mach jetzt das Quiz

Die Macht der Community

Als Martinas Konto gehackt wurde, half ihre Community, auch andere davon zu informieren und unterstützte sie beim Aufbau eines neuen Instagram-Profils. Damit haben sie nicht nur Martina unterstützt, sondern auch andere Instagram-User vor den Hackern gewarnt, die bedenkliche Bitcoin-Nachrichten in Namen von Martina verschickt hatten.

Das zeigt, wie wichtig eine starke Community und dass Netzwerken unerlässlich ist. Besuche Messen, nimm an Online-Events teil und interagiere mit deiner Zielgruppe. Es geht nicht nur um oberflächliche Reichweite, sondern darum, echte Verbindungen aufzubauen.

>>>>>> Hier findest du Martinas neues Instagram-Profil.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Erste Schritte für mehr Sicherheit

Jetzt, da du die Risiken kennst, lass uns handeln. Denn es gibt ein paar Möglichkeiten, um es Hackern schwerer zu machen.

Hier sind einige Schritte, die ihr sofort umsetzen könnt:

  • Wie schon erwähnt: Aktiviere die Zwei-Faktor-Authentifizierung auf all deinen Konten
  • Überprüfe regelmäßig die Sicherheitseinstellungen deiner Social-Media-Konten
  • Ist dein Passwort sicher? Nutze ein Passwort, dass mehr ist als eines à la 1234passwort
  • Überprüfe, ob fremde Geräte über deine Konten angemeldet sind. Melde sie umgehend ab, wenn dir etwas auffällt und ändere dann erneut dein Passwort.

Bleib wachsam und informiert

Bildung ist dein bester Schutz. Bleib auf dem Laufenden über die neuesten Sicherheitstrends und -bedrohungen. Websites wie www.fragzebra.de bieten wertvolle Ressourcen und Unterstützung bei Internet-Bedrohungen.

Das Internet ist ein mächtiges Werkzeug in deinem Buchmarketing, aber es birgt auch Risiken. Sicherheit sollte deine oberste Priorität sein. Bau gleichzeitig eine vielfältige, robuste Marketingstrategie auf, die dir hilft, deine Bücher zu promoten und gleichzeitig deine Daten zu schützen.

Ich hoffe, dieser Artikel hat dir einige wertvolle Einblicke und Tipps gegeben.

Bleib sicher, sei mutig und lasst deine Geschichten die Welt erobern!

Teile diese Tipps auch mit anderen Autor:innen und Freund:innen, damit Hacker es schwerer haben!