Bist du bereit für die Leipziger Buchmesse (LBM)? Ob als Besucher:in, Autor:in oder Aussteller:in, Buchmessen sind anstrengend. Es gibt ein paar Tipps, wie du sie besser überstehen kannst.

Egal, ob du zum ersten Mal dabei bist oder bereits eine Messe-Veteranin, hier sind einige Überlebenstipps, die dir helfen, das Beste aus deinem Messebesuch herauszuholen:

Tipp 1: Sorge für dein Wohl

Mach es dir bequem! Trage bequeme Schuhe, denn du wirst den ganzen Tag auf den Beinen sein. (Wenn du einen Schrittzähler hast, bind ihn unbedingt um. Mal sehen, ob du deine bisherigen Schrittrekorde brechen kannst 😜) Bring außerdem Snacks und eine Flasche Wasser mit. Das spart nicht nur Geld, sondern auch Anstehzeit.

Die Wahl fiel schwer. Ich habe gleich beide Paare mitgenommen. Aber einen Fehler habe ich gemacht … Sie sind noch nicht eingetragen …

Tipp 2: Plane deinen Tag auf der LBM

Informiere dich im Vorfeld über das Programm und wähle die Veranstaltungen aus, die dich am meisten interessieren. Dafür kannst du einmal auf der Seite der Buchmesse gucken (Hier den Link klicken) oder dir die App (Klicke hier für IOS und klicke hier für Android) herunterladen. Lass aber auch genügend Zeit für spontane Entdeckungen und Pausen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Tipp 3: Schreibe deine Fragen auf

Bereite dich auf die Gespräche mit Verlagen, Agenten und anderen Autoren vor, indem du deine wichtigsten Fragen aufschreibst. So kannst du sicherstellen, dass du nichts vergisst und die Gelegenheit optimal nutzt. und wenn wir schon dabei sind: Übe deinen Pitch! Sei jederzeit bereit über dein Manuskript zu sprechen, wenn du gefragt wirst. Aber auch wenn du dein Buch schon geschrieben und veröffentlicht hast, habe deinen Pitch parat, um mit potenziellen Lesern oder Leserinnen darüber sprechen zu können.

Tipp 4: Bringe Visitenkarten zur Leipziger Buchmesse mit

Visitenkarten sind ein einfaches, aber effektives Mittel, um deine Kontaktdaten auszutauschen. Vergiss nicht, auch deine Social-Media-Profile und Website darauf zu vermerken. Am besten mit QR-Code, der zu deiner Webseite oder sogar zu einer Seite mit deiner Leseprobe führt. (Hier gibt es dann auch eine super Möglichkeit, diese mit der Anmeldung zu deinem Newsletter zu verbinden) Lege allerdings vorher ein Ziel fest, willst du diese Karte potenziellen Leser:innen oder Verlagen und Agenturen geben? Dementsprechend sollten die Karte und der Link zu deiner Webseite aufgebaut sein.

Tipp 5: Nutze Social Media

Teile deine Erlebnisse auf der Messe in den sozialen Netzwerken. Poste Fotos, Eindrücke und interessante Begegnungen, um deine Online-Präsenz zu stärken und deine Follower auf dem Laufenden zu halten.

In diesem Instagram-Live habe ich dir dazu ein paar Tipps gegeben. (Es lohnt sich auch der Blick in die Caption)

Tipp 6: Schließe dich einer Gruppe auf der LBM an

Suche nach Gruppen von Gleichgesinnten, die sich auf der Messe treffen. So kannst du dich austauschen, gemeinsam Veranstaltungen besuchen und dein Netzwerk erweitern. Am besten ist, du verabredest dich schon vorher locker mit ein paar Leuten. Gemeinsam macht es doch auch mehr Spaß.

Danke an Dirk, Melissa, Tala und Sir D für ihre Geheimtipps. Du hast weitere Geheimtipps? Dann schreib sie unter diesem Beitrag in die Kommentare.

Tipp 7: Sei offen und freundlich

Auch wenn so eine Menschenmenge überfordernd sein kann, versuche lächelnd und freundlich an den Ständen der LBM vorbei zu gehen. Sprich eine Person an, die ein Buch in der Hand hat, dass dich auch interessiert. (Mach vielleicht eine Challenge daraus) Sei generell offen für Gespräche, schließlich seid ihr dort, weil ihr alle eines gemeinsam habt: Ihr liebt Bücher! Du wirst erstaunt sein, wie viele interessante Menschen du auf der Messe triffst und wie viele neue Freundschaften und Kontakte du knüpfen kannst.

Tipp 8: Sammle Ideen und Inspiration

Nutze die Messe als Inspirationsquelle für dein Schreiben. Beobachte Menschen, sammle Geschichten und lass dich von den vielen Büchern und Vorträgen inspirieren. Aber auch für dein Marketing kannst du Ideen sammel: Wie sind die Messestände auf der Leipziger Buchmesse gestaltet? Was für Give-Aways gibt es? Welche Aktionen kommen gut an? Welche Cover kommen gut an? Sind Farbschnitte noch immer an jeder Ecke zu sehen. Nutze diese Informationen und erkenne Trends, die du vielleicht auch für dich nutzen kannst.

Tipp 9: Vergiss nicht, Spaß zu haben

Die Leipziger Buchmesse ist nicht nur eine großartige Möglichkeit, deine Karriere voranzutreiben, sondern auch eine Chance, Spaß zu haben und deine Leidenschaft für das Schreiben und lesen mit Gleichgesinnten zu teilen. Also wünsche ich dir dort die beste Zeit und hoffe, dass wir uns auch dort sehen!

Du hast weitere Tipps und Geheimtipps für die Leipziger Buchmesse? Dann schreib sie unter diesem Beitrag in die Kommentare.